Schlumpf Messe in Nimwegen
November 2001

! Viele Fotos ! Lange Ladezeit!

Wenn auch etwas verspätet - aber rechtzeitig zu Weihnachten ein paar Fotos von der Nimwegener Schlumpfbörse. Der Knaller der Messe, so empfand ich es, war eine komplette Schlumpfdekoration.

Auf der Messe konnte man das einzige noch vollständig erhaltene Ausstellungsstück - von Schleich produziert - kaufen. Ja wohl!. Mit nach Hause nehmen. Wenn nur der Kofferraum meines Autos nur nicht so klein wäre. Für nur 12.500 DM (Was das wohl in Euro ist?).
Aber mal langsam.
Das Display besteht aus sieben Einzelteilen. Zusammengesetzt ergibt das einen Durchmesser von 2,50m. Das ist doch schon was für ein 35m² große Wohnung!
Das auf meinen Fotos abgebildete Teil gehört zu sechs Weiteren. Dieses Display stammt aus Spanien.
Das Display aus Deutschland wurde von Schleich zum Beispiel für die Nürnberger Spielemesse gebraucht. Es diente auch Grundlage für die hinreichend bekannten Poster. Meinen Informationen nach existiert das deutsche Display nicht mehr.

Kommen wir zum dritten Display (von Dreien) aus Frankreich. Angeblich soll es im Besitz eines französischen Sammlers sein. Allerdings soll er nur sechs Teile sein Eigen nennen.


Wenn man die Fotos genau betrachtet fällt einem auf, daß das gezeigte Teilstück recht ramponiert ist.

Ein kleines Riesenrad

Eine Schaukel!

Hier noch mal ein Blick auf die Haut des Displays. Es muß sich um eine Art Latex handeln, die mit den Jahren recht Spröde geworden ist.
Der Zukünftige Besitzer sollte also auch Restaurateur sein!

Der Eine Schlumpf auf dem Karussell sieht aus, als ihm schlecht sei!

So! Ein Blick in die Innereien. Denn das Beste habe ich bis jetzt verschwiegen. Die meisten Teile bewegen sich! Das Riesenrad, alle Karussells und auch die Wippe! Angetrieben wird dies über einen Motor der über Keilriemen und Stangen die einzelnen Teile in Bewegung versetzt.

Ein Blick von oben.

Und das ganze Teilstück von vorne!

Und ein Bild mit Daniel!

Hier ist Xavier zu sehen.

Die Messe Stände. Zwar waren dieses Mal viele Besucher da, aber es gab eigentlich nur wenige Highlights.

Außer....

Ich hoffe, daß ich mit diesen Bildern Euer Interesse an der Messe geweckt habe und wir uns vielleicht im nächsten Jahr wiedersehen!