Meine Sammlung:

Meine Schlumpfsammlung ist 'recht umfangreich'. Die genaue Anzahl der Schlümpfe kenne ich nicht. Irgendwie verzähle ich mich immer wieder. 1,2, 4 oder so. Nach meiner letzten Schätzung dürften es ca. 1000 Figuren sein. Leider bedeutet das nicht gleichzeitig, daß sie von Raritäten und Highlights gespickt ist.

Insgesamt sind die Schlümpfe in fünf Vitrinen einsortiert. Naja, mehr oder weniger sortiert. Ich halte mich weitgehend an den Smörfer's Katalog.

In der linken Vitrine befinden sich die Sockelschlümpfe, Rohlinge, Plagiate, Bleistiftspitzer und ein paar Werbeschlümpfe. In der rechten Vitrine die restlichen Schlümpfe.

Seit kurzem habe ich drei neu Vitrinen (Ikea läßt grüßen, oder war es Bertby?) für die Superschlümpfe und Geschlumpfe. In diesen befindet sich auch das Supergeschlumpfe Mondfahrt!

Ikea sei Dank, neuer Platz für Schlümpfe

In einer Spiegelvitrine habe ich einige Häuser und das 40Jahre-Jubiläumsset

Die Spiegelvitrine

1998 sind mir diese PVC Figuren in die Hände gefallen. Sie wurden ab 1980 von Bully produziert. Sie heißen Sniks. Meines Wissens ist der Sammelwert eher gering. Es gibt auch einige Zubehörteile.


Die Sniks von Bully

Nach Kategorien geordnet möchte ich einige Schlümpfe gesondert vorstellen. Oder klickt auf die einzelnen Vitrinen.

20.10.02