Meine Geschichte:

Als Kind, also ungefähr in den Siebzigern  (ich kann mich noch kaum erinnern), kam ein Schlumpf zum anderen und plötzlich hatte ich ein ganzes Körbchen voller Schlümpfe.

Anfang der Achtzigern kaufte ich dann selber sporadisch immer neue Schlümpfe dazu. Natürlich die 'Neuen' im Geschäft, aber auch schon 'Gebrauchte' auf Trödelmärkten. Die Schlümpfe besaßen noch keinen wirklichen Sammlerwert, aber immer noch einen gewissen Spielwert. Leider entsorgte ich in dieser Zeit die Kartons der Superschlümpfe... schade, aber leider nicht mehr zu ändern.
Mitte der Achtziger sank das Interesse mit den Schlümpfen zu Spielen, aber man konnte ja eine kleine Ausstellung 'basteln'.


Das war meine "Schlumpfsammlung" im Jahre 1987.

Ende der Achtziger versäumte ich es leider mich großzügig auf den Trödelmärkten mit den kleinen Blauen einzudecken - erstens, weil mir die großen Blauen fehlten aber zweitens, weil mein Interesse an Schlümpfen gegen Null ging. Allerdings warf ich meine Schlümpfe nicht weg und auch auf den Trödelmärkten versuchte ich sie nicht gewinnbringend an den Mann zu bringen. Ich steckte sie einen Karton und lagerte sie auf dem Speicher ein.
Anfang der Neunziger stieg das Interesse an den Schlümpfen - mein Sammlerinstinkt begann sich zu regen. Ein erstes kleines Regal wurde gebaut. Leider traf ich keinen gleich gesinnten Sammler und hielt meine Sammelleidenschaft auch verborgen.
Das hinderte mich nicht daran die spärlichen Reste von Schlümpfen (nur ein Auge und keine Arme mehr) auf den Trödelmärkten aufzuspüren. 1997 fiel mir ein Schlumpfkatalog in die Hände. Endlich konnte ich meine Sammlung katalogisieren. Die vermeintlich Doppelten Schlümpfe stellten sich als Abarten heraus, und die Schlümpfe ohne Farbe waren auf einmal Rohlinge - selten und anscheinend begehrt. Seit dem kann man sich zwar in Sammler-Geschäften mit Schlümpfen eindecken, aber wie immer gilt hier: der Preis ist heiß. Auch auf Trödelmärkten sehen sich die Leute veranlaßt die abgegrabbeltesten Schlümpfe mit den Worten: "Im Katalog steht der mit 35 DM... ich laß ihn Dir für 20 DM" anzudrehen.

Um nicht immer Staub wischen zu müssen habe ich meine Sammlung in ein paar Vitrinen einsortiert.

Und HEUTE?

20.10.02